a

 

4. dezember

 

begegnung ist,

wenn meine größte freude darin besteht,

zu sehen, wie du aufleuchtest, dadurch, dass ich da bin.

und du siehst, dass ich aufleuchte,

dadurch, dass du da bist.

nach ivan illich

 

5. dezember

 

ich möchte laut über die mauern hinausrufen: o bitte beachten sie doch diesen herrlichen tag!

vergessen sie nicht, wenn sie noch so beschäftigt sind, den kopf zu heben und einen blick auf diese riesigen, silbernen wolken zu werfen und auf den stillen blauen ozean, in dem sie schwimmen.

beachten sie doch die luft, die vom leidenschaftlichen atem der lindenblüten schwer ist, und den glanz und die herrlichkeit, die auf diesem tag liegen; denn dieser tag kommt nie, nie wieder!

rosa luxemburg

 

6. dezember

 

wache weihnacht

ich stelle meine schuhe vor die tür

lasse all meine erinnerungen dort.

ich stelle mein wissen und meine erfahrungen daneben,

dazu noch meine pläne und visionen.

ich lasse auch alle meinungen und bewertungen dort vor der tür

und natürlich alle ängste,

meine wut, meinen zorn, meine hilflosigkeit und verwirrung.

ich lasse alles da vor der tür.

 

habe ich etwas vergessen?

ich hoffe, ich habe alles vergessen.

 

und dann öffne ich die tür, einen kleinen spalt,

schaue und gehe hinein

ins

jetzt.

katja papendieck, inspiriert von mooji