a

 

1. dezember:

 

manchmal ist es so,

als ob das leben einen seiner tage herausgriffe

und sagte: dir will ich alles schenken!

du sollst solch ein rosenroter tag werden,

der im gedächtnis leuchtet,

wenn alle anderen vergessen sind.

astrid lindgren

 

2. dezember:

 

selbstmitgefühl

 

widerfährt uns leid im leben, so reagieren wir meist mit scham und selbstanklage, was die belastung noch verschlimmert.

sich stattdessen in solchen momenten gütig und weise zu unterstützen, ist selbstmitgefühl und heilsam. selbstmitgefühl beschreibt eine gütige und weise art mit uns selbst umzugehen, wenn wir leiden.

 

selbstmitgefühl besteht aus drei fertigkeiten:

anstatt belastungen zu ignorieren oder sich darin zu verstricken, nehmen wir die realität wahr und erkennen sie an.

anstatt uns von anderen zu isolieren, sehen wir, dass Leid und dessen unvermeidlichkeit uns mit allen menschen verbindet.

anstatt uns zu beschimpfen, zu bestrafen oder zu vernachlässigen, begegnen wir uns mit freundlichkeit und erforschen, was wir wirklich brauchen, damit es uns nachhaltig wohlergehen kann inmitten dieser belastung.

 

und so beginnen wir, anstelle von scham, selbstverurteilung, grübeln und vermeidung, uns selbst bedingungslose liebe zu schenken.

 

christine brähler

 

3. dezember:

 

ich freue mich, wenn es regnet,

denn wenn ich mich nicht freue,

regnet es auch!

karl valentin