a

 

22. dezember:

 

Wieder so ein stürmischer Morgen. Die Luft ist mild. Seit einigen Jahren das typische Weihnachtswetter hier.

Kommt da wieder ein Gedanke: es sollte anders sein, an Weihnachten sollte es doch schneien.

Woher weiß ich eigentlich, wie "es" sein "sollte"?

 

Es öffnet sich die 22. Tür des klaerwerk berlin Adventskalenders:

 

Die Schwierigkeit liegt nicht darin,

neue Ideen zu finden,

sondern darin,

die alten loszuwerden.

John Maynard Keynes

 

Nicht die Dinge bedrücken uns,

sondern die Vorstellungen,

die wir von den Dingen haben.

Seneca

 

 

23. dezember:

 

Die Advents- und Weihnachtszeit ist auch eine Zeit der Lieder und des gemeinsamen Singens.

Wenn ich singe, dann passiert etwas in mir, mit mir. Und wenn ich mit anderen singe, dann entsteht eine Verbindung, eine Berührung - über Grenzen und Nationen hinweg. Eine gemeinsame Melodie kann mehr bewirken, als tausend Worte.

 

Es öffnet sich die 23. Tür des klaerwerk berlin Adventskalenders:

 

Wenn einer aus seiner Seele singt,

heilt er zugleich seine innere Welt.

Wenn alle aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik,

heilen sie zugleich auch die äußere Welt.

Yehudi Menuhin

 

 

24. dezember:

 

Heute endet der 24-tägige Zyklus des Adventskalenders.

Doch die allmorgendlichen Momente der Bewusstwerdung können weitergehen. Jede*r kann sie praktizieren.

Sie sind nicht jeden Morgen gleich, ich habe sie bei mir in den letzten 24 Tagen ganz unterschiedlich erlebt.

Mal war es leichter, mal hatte ich weniger Zugang, mal war die Verbindung intensiver zu spüren, mal hat es sich weniger tief angefühlt.

Und es geht ja auch gar nicht darum, etwas zu wollen oder ein bestimmtes Erlebnis (wieder) haben zu wollen. Es geht einfach nur ums bewusste Da-Sein. Den Moment, das Außen und das Innen, die Gedanken und Gefühle, die aufsteigen, wahrzunehmen.

 

Passend zur Weihnachtsbotschaft der Liebe, des Friedens und des miteinander Verbunden-sEINS möchte ich den diesjährigen Adventskalender mit einem Text schließen, den ich bereits 2018 im Adventskalender hatte. Eine Friedensbotschaft.

 

Es öffnet sich die 24. Tür des klaerwerk berlin Adventskalenders:

 

Friede

 

Der erste Friede,

der wichtigste, ist der,

welcher in die Seelen der Menschen einzieht,

wenn sie ihre Verwandtschaft,

ihr Einssein mit dem Universum begreifen

und inne werden,

dass im Mittelpunkt der Welt

das große Geheimnis wohnt,

und dass diese Mitte tatsächlich überall ist.

Sie ist in jedem von uns.

Dies ist der wirkliche Friede,

alle anderen sind lediglich Spiegelungen davon.

 

Der zweite Friede ist der,

welcher zwischen Einzelnen geschlossen wird.

 

Und der dritte ist der zwischen Völkern.

 

Doch vor allem sollt Ihr verstehen,

dass es nie Frieden

zwischen Völkern geben kann,

solange nicht der erste Friede vorhanden ist,

welcher, wie ich schon oft sagte,

innerhalb der Menschenseelen wohnt!

Hehakà Sapa / Black Elk