a

 

13. dezember

 

Es geht nicht darum,

dem Leben mehr Tage zu geben,

sondern den Tagen mehr Leben.

Cicely Saunders, Begründerin der Hospizbewegung,

Wegbereiterin des Palliativgedankens

 

 

14. dezember

 

Noch ist die Woche jung und ich möchte Dich einladen, Dich auf den Anfängergeist einzulassen.

Mit Anfängergeist wird im Buddhismus der Geist des Nicht-Wissens bezeichnet. Allem und allen unvoreingenommen, leer und offen zu begegnen, ohne schon zu wissen, was gesagt werden wird oder getan werden soll. Nicht-wissend einander begegnen. Nicht-wissend zuhören. Und somit der Unendlichkeit der Möglichkeiten Raum geben.

 

Es öffnet sich die 14. Tür des klaerwerk berlin Adventskalenders:

 

Ein Schüler suchte einen weisen Meister auf und bat um Unterweisung.
Der Meister antwortete auf all seine Fragen, doch der junge Mann hörte gar nicht richtig zu.

Immer wieder unterbrach er den Meister, sprach über seine Sicht der Dinge und darüber, was er schon alles gelernt hat.

 

Nach geraumer Zeit bot ihm der Meister eine Tasse Tee an. Sorgfältig goss er den Tee in die Schale, bis die Schale voll war und überzufließen begann.

Doch der Meister goss in aller Ruhe weiter, obwohl der Tee bereits vom Tisch tropfte. Schließlich konnte sich der Schüler nicht länger beherrschen und rief:
"Stopp! Die Schale ist voll. Da passt nichts mehr rein!"
"Genau wie dein Geist" erwiderte der Meister gelassen.

"Du bist überfüllt von Deinen Meinungen und Spekulationen.

Wie soll ich Dir Zen zeigen, wenn Du nicht zuerst Deine Tasse leer machst?"

aus dem Zen

 

 

15. dezember

 

Gestern ging es darum, wie die Einstellung, schon alles zu wissen, mich behindern und mir im Weg stehen kann.

Eine Ein-stellung ist etwas, das ich "eingestellt" habe, ich kann es auch ändern, anders einstellen, es umstellen.

Das ist natürlich oft leichter gesagt als getan. Der Anfang ist immer, zu bemerken, was ich gerade tue, also zum Beispiel zu bemerken, wenn ich gerade im "ich weiß schon"-Geist bin.

Dann kann ich kurz innehalten und mir ein Lächeln schenken. Mich darüber freuen, dass ich bemerke, was gerade passiert.

 

Es öffnet sich die 15. Tür des klaerwerk berlin Adventskalenders:

 

Sich selbst zu überraschen ist,

was das Leben lebenswert macht.

Oskar Wilde