vodafone d2 gmbh (2001-2008): interne und externe kommunikation, csr, pressesprecherin, gruppenleiterin des bundesweiten regionalsprecherteams:

  • aufbau der vodafone-pressestellen berlin und radebeul bei dresden
  • konzeption und strukturierung der presse- und lobbyarbeit und der csr-strategie für das niederlassungsgebiet nord-ost
  • entwicklung  und umsetzung von strategien für die bundesweite pressearbeit in den acht niederlassungsregionen
  • beratung der niederlassungsleitung hinsichtlich presse- und öffentlichkeitsarbeit, csr, lobbyarbeit und networking
  • kontaktaufbau und kontaktpflege zu journalisten, politischen entscheidungsträgern und anderen gesellschaftlichen akteuren
  • networking mit vereinen, verbänden, unternehmen und politik
  • initiierung, organisation und moderation von öffentlichen und nicht-öffentlichen veranstaltungen mit organisationen und verbänden, prominenten und politikern, auch für den bereich csr und stiftung
  • konzeption, organisation und moderation von pressekonferenzen, hintergrundgesprächen und vor-ort-terminen mit journalisten
  • projektleitung regionaler und bundesweiter projekte
  • interne kommunikation (newsletter, mitarbeiter-aktionen etc.)

 

pr für die umsatzstärkste produktlinie der swatch group deutschland, omega, sowie für die Marken tissot, certina und mido (1999-2001):

  • marken-, image- und produkt-pr; pressearbeit
  • entwicklung eines umfassenden kommunikations-konzeptes und dessen umsetzung für den deutschen markt
  • planung und durchführung von events mit prominenten, testimonials und vor-ort-betreuung; planung und durchführung von journalistenreisen im ausland
  • adaption der internationalen pr-strategie und deren umsetzung für den deutschen markt
  • kommunikationsberatung des markenmanagers deutschland
  • beratung des schweizer mutterunternehmens hinsichtlich der spezifik des deutschen marktes